Beratung für die NAV / BC Logistik
Mit der Erfahrung aus über 100 erfolgreich umgesetzten Lageroptimierungs-Projekten im Navision (NAV) bzw. Business Central (BC) Umfeld wissen wir genau, wie die Logistik in Business Central optimal genutzt und das Potential bestmöglich ausgeschöpft werden kann. Mit unserer Kompetenz können wir aktiv bei Analyse und Optimierung der Prozesse unterstützen.
Wir helfen Dir dabei, vom Wareneingang über Ein- und Umlagerungen bis zur Kommissionierung und dem Warenausgang die richtigen Prozesse und Strukturen zu etablieren. Passgenau, skalierbar und praxisnah. Daten in Echtzeit, Digitalisierung und Automatisierung stehen für uns im Mittelpunkt. Immer mit dem Fokus auf die konkreten individuellen Anforderungen – ob in der Cloud oder On-Premise.

Wir unterstützen unabhängig mit Erfahrung und funktionierenden Best-Practice Ansätzen aus zahlreichen Projekten. Egal ob NAV / BC gerade eingeführt wird oder schon lange etabliert ist und sowohl NAV / BC Kunden als auch Microsoft Partner in Endkundenprojekten.
Navision und Business Central Logistik Basics & Lagerstruktur
Von Standardlager bis erweiterte Lagerverwaltung – wir zeigen Dir, was wirklich funktioniert. Die Basis ist die Logistik Einrichtung. NAV bzw. BC bietet bereits im Standard viele nützliche und ausgereifte Funktionen an, um die gängigen Lageraktivitäten abzubilden. Mittlerweile ist sogar eine Palettenverwaltung / Ladungsträger im Standard per Paketverfolgung möglich. Auch kann die Logistik sehr individuell auf die jeweiligen Anforderungen des Kunden und sogar einzelner Standorte eingerichtet werden. Dabei spielt die Einführung von Lagerplätzen oft eine zentrale Rolle, wenn die Lagerprozesse optimiert werden sollen. Außerdem können Logistikbelege wie der Wareneingang, die Einlagerung, der Warenausgang und die Kommissionierung verwendet werden, welche erweiterte Funktionen mitbringen.
Wareneingang
Wir helfen bei der Abbildung effizienter Buchungsprozesse zu unterschiedlichen Herkunftsbelegen wie Einkaufsbestellungen, Umlagerungsaufträgen, Verkaufsrekla-mationen und weiteren. Wie wird die Ware gekennzeichnet? Erfolgt der Wareneingang ein- oder zweistufig? Gibt es QS / QM Anforderungen zu beachten? Müssen Chargen und/oder Seriennummern erfasst werden? Diese und viele weitere relevanten Themen können wir mit unseren Best-Practice Ansätzen diskutieren und gemeinsam optimieren.
Einlagerung
Wenn die Einlagerung nach dem Wareneingang (und nicht direkt im Rahmen des Wareneingangs) erfolgt, können in NAV / BC entweder der Beleg Einlagerung oder auch eine einfache Umlagerung genutzt werden. Sollen Lagerplätze automatisch vorgeschlagen werden oder haben die Lageristen freie Lagerplatzwahl? Wohin soll die Ware aus dem Wareneingang eigentlich – in das Lager, in die Produktion, oder direkt in das Cross-Docking im Warenausgang? Welcher Prozess der beste für dich ist, finden wir im Rahmen unserer Warehouse Excellence Workshops heraus.
Umlagerung & Nachschubsteuerung
Egal ob innerhalb des Lagers oder von Standort zu Standort – NAV / BC bietet viele Möglichkeiten, manuell und automatisiert Umlagerungen zu erzeugen und Warenbewegungen zu steuern. Auch lassen sich Nachschubprozesse mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden einrichten. So können Kommissionierlagerplätze anhand von Meldebeständen nachgefüllt oder Artikel direkt bei den Lieferanten abgerufen werden, bevor der eigene Lagerbestand aufgebraucht ist. Das verhindert Lieferengpässe und garantiert die Lieferfähigkeit – sowohl zum Kunden hin als auch in die eigene Produktion.
Kommissionierung & Warenausgang
Die Königsdisziplin ist die Kommissionierung. Meist dienen alle vorgelagerten Prozesse der bestmöglichen Vorbereitung des Pick Prozesses. Dabei ist es möglich, zu unterschiedlichen Bedarfen zu kommissionieren – für Verkaufsaufträge, zu Umlagerungs-, Fertigungs- oder Montageaufträgen und auch Einkaufsreklamationen. Den Turbo Boost zünden dann Multi-Kommissionierungen – in einem Durchgang durch das Lager gleich mehrere Kommissionierlisten (zu einem oder mehreren Kunden) abarbeiten – am besten wegeoptimiert. Viel gewünscht: Es soll möglichst eine papierlose Kommissionierung erfolgen. Die Kombination der Möglichkeiten macht die Kommissionierung dann super smart und maximal effizient.
ommissionierung & Warenausgang
Die Königsdisziplin ist die Kommissionierung. Meist dienen alle vorgelagerten Prozesse der bestmöglichen Vorbereitung des Pick Prozesses. Dabei ist es möglich, zu unterschiedlichen Bedarfen zu kommissionieren – für Verkaufsaufträge, zu Umlagerungs-, Fertigungs- oder Montageaufträgen und auch Einkaufsreklamationen. Den Turbo Boost zünden dann Multi-Kommissionierungen – in einem Durchgang durch das Lager gleich mehrere Kommissionierlisten (zu einem oder mehreren Kunden) abarbeiten – am besten wegeoptimiert. Viel gewünscht: Es soll möglichst papierlos erfolgen. Die Kombination der Möglichkeiten macht die Kommissionierung dann super smart und maximal effizient.
Verpackung & Versand
Nach dem Kommissionieren ist vor dem Verpacken und versenden. Zwar gibt es in NAV / BC nicht viele Möglichkeiten – durch unsere Projekterfahrung wissen wir genau, was möglich ist und welche Drittanbieter clevere Lösungen anbieten. Dabei können Packstücke zollgerecht erstellt und Carrier Schnittstellen zum Einsatz kommen. Sprich uns einfach an – wir finden für dich eine praxistaugliche Lösung.
Inventur
Tagelange Inventuren und hohe Differenzen sollten der Vergangenheit angehören. Beides kostet jedes Unternehmen bares Geld und bindet unnötig Ressourcen. Mit smarten Strategien und der Nutzung der NAV / BC Standardfunktionalitäten per Inventur Buchblatt oder Inventur Auftrag können die Bestände dauerhaft eine deutlich höhere Qualität aufweisen. Mit regelmäßigen oder permanenten Inventuren werden die Bestände zusätzlich kontrolliert. Das schafft Vertrauen aller Unternehmensbereiche in das Lager und auch der Wirtschaftsprüfer hat keine Angriffspunkte mehr.
Montage, Fertigung und Produktion
Meist sehr eng mit dem Lager verbunden sind die für die Wertschöpfung so wichtigen Fertigungsbereiche. Umso wichtiger ist die reibungslose und bestmöglich verzahnte Bereitstellung der Komponenten – z. B. per papierloser Kommissionierung – für die Fertigung. Just-in-time, in-line oder auch geplant am Vortag. KANBAN oder Routenzug sind für uns dabei keine Fremdwörter. Gerne besprechen wir hier auch Deine individuellen Anforderungen an die NAVISION / BC Logistik.
Partner Schnittstellen und Add-Ons
Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir ein breites Partnernetzwerk und wissen, welche Integrationen im Alltag wirklich funktionieren und den erhofften Mehrwert bringen. Mobile Scanning-Lösungen, RFID oder auch Pick-by-Light – mit unserer Beratung für die NAV / BC Logistik finden wir gemeinsam den passenden Partner.
Direkt mit den Lagerhelden durchstarten:
Persönliche, individuelle Beratung
Schnelle, praxiserprobte Lösungen statt Theorie
Flexibel, unabhängig und zielorientiert
Keine unnötigen Kosten – volle Transparenz
Praxiserfahrung aus Lager und Intralogistik
Starkes Partnernetzwerk
Planung mit Weitsicht und nachhaltigen Erfolgen
Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen: Hier klicken
Oder direkt einen kostenlosen Termin vereinbaren: